Demenz

Ich habe mich in meiner Wahlarzt Praxis auf die Betreuung von Menschen im fortgeschrittenen Lebensalter spezialisiert.

 

Ich arbeite nebenberuflich als Wahlarzt.

Hauptberuflich bin ich Primar der neurologisch psychiatrischen Gerontologie des Neuromed Campus des Kepler Universitäts Klinikum.

 

Von Seiten der Diagnosen habe ich mich neben Depression, Angst und Schizophrenie auf die verschiedenen Formen der Demenz spezialisiert.

Vorrangig auf die Diagnose und Behandlung der Alzheimer Demenz und der anderen Demenzformen.

 

Zur Diagnose der Demenz sind neben einfachen Tests auch häufig weitere Diagnosetechniken notwendig, wie z.B. eine Magnetresonanz Tomographie des Gehirns also einer klassische Bildgebung. Wenn weitere Fragen zur Diagnose bestehen sind bestehen die Möglicheiten eines FDG-PET oder eines Amyloid PET, der aktuell mordernsten Diagnosemöglichkeit für Alzheimer Demenzen.

 

Zur Therapie der Demenzen ist zu sagen, daß es erste Erfolge in der Behandlung der Alzheimer Demenz gibt. Die verfügbaren Präparate sind aber nur im Rahmen von klinischen Studien erhältlich, und es ist schwierig und sehr aufwendig in so eine Studie eingebunden zu werden. Am Markt sind Therapiemöglichkeiten, welche die Symptome der Demenz reduzieren können, oder welche die Gedächtnistörungen der Demenz für eine gewisse Zeit verbessern können.

zu meiner Person:

Facharzt für Psychiatrie

- Ausbildung an der Universitätsklinik für Psychiatrie in Graz

- Ärztlicher Direktor des JvG Pflegenzentrum der barmherzigen Brüder in Kainbach bei Graz

- Primarius an der neurolog. psychiatr. Gerontologie am Neuromed Campus der Kepler Universitäts Klinik

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elmar Kainz

Anrufen

E-Mail

Anfahrt